- 14.10.2014 -
Von Ende 2013 bis vergangenen Sommer durfte ich Teil der 1,4 Mio. Menschen in München sein. Eine recht ereignisreiche und erfolgreiche Zeit ging mit einem selbstkreierten 15 min TV-Beitrag ("Das WM Quiz 2014") zu Ende. Um sportlich fit zu bleiben fuhr ich meistens mit dem Auto zum Olympiapark, lief eine Stunde durch den Park und ging eine weitere Stunde in die Schwimmhalle. Es war wohl das Olympiastadion, welches ich jeden Samstagmorgen sehen "wollte". Nach getanem Workout setze ich mich auf den Olympiaberg, blickte auf das Stadion hinab und schrieb u.a. diese Beobachtung auf:
- Typische Sightseeings für normale Touri in München? Marienplatz, Frauenkirche, Schloss Nymphenburg, Stachus, Odeonsplatz.
- Typische Sightseeing für Fußball-Fans? Allianz Arena, Olympiastadion, Grünwalder Stadion.
Magisch und einziehend mögen alle Punkte sein, aber in Stadien werden Erinnerung, Erlebnisse oder Enttäuschungen gleichermaßen geteilt. Beispiel Allianz Arena: Jeder weißt wohl noch, wo er 2006 das WM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica in der Allianz Arena und das Wahnsinns-Tor von Philipp Lahm oder gar das verlorene CL-Finale "Dahaom" (Bayern gegen Chelsea London) gesehen hat. Beispiel Olympiastadion: Als 1993 geborener Junge kommt mir die deutsche Meisterschaft vom SV Werder Bremen als erstes in den Sinn, weil ich 2003/2004 erstmal bewusst mit dem Fußballsport in Berührung kam.
Welche sportlichen Ereignisse hier oder dort noch folgen, mögen es schöne und (positiv) unvergessliche werden.